Erzähler

Dirk Nowakowski

Dirk Nowakowski
Erzbergerstraße 2
68535 Edingen
Tel. 06203/ 82406

e- mail: dirknowakowski@gmx.de

 

ist profesioneller Geschichtenerzähler.
Seit 1984 erzählt er in Museen, Kleinkunsttheatern, Schulen und Kindergärten,
Altenheimen, Kranken- und Therapieeinrichtungen, bei Festen und auf Festivals Märchen und Geschichten.
Er gibt Seminare und Fortbildungen in Bildungsinstitutionen, auf Fachtagungen hält er Vorträge über Erzähltraditionen und Märchenforschung.

Für Dirk Nowakowski ist das Erzählen ein Gespräch, eine Unterhaltung und eine Reise mit den Zuhörern zu inneren Bildern, "und so wahr wie diese Bilder sind, so wahr sind auch die Märchen die ich erzähle."

 

... und wer es genauer wissen will:

Es begann...

... 1984 im Rahmen meiner Honorartätigkeit als Museumspädagoge in der völkerkundlichen Abteilung des Reiss-Museums in Mannheim. Dort hatte ich die Aufgabe, Kindern und Erwachsenen "fremde Völker" nahe zu bringen. Meine ersten Versuche, die überwiegend sakralen Objekte der Sammlung Besuchern, meist Schulklassen, zu erklären, waren für mich unbefriedigend. Mein Wissen über die Völker und ihre Religionen war nicht erlebt oder erfahren- nur angelesen.

Sehr bald entdeckte ich die Mythen und Märchen der Völker, in denen die Menschen von ihrem Leben erzählen, von ihren Wünschen und Träumen. Ich eignete sie mir an und erzählte sie erstmals bei Schulführungen. Und siehe da, wenn ich erzählte, wie ein blinder Junge Freund mit einem Vogel wurde, der ihn "sehend" machte - war es den Zuhörern klar, was ein Totemtier (Hilfsgeist) ist. Die passenden Abbildungen und Objekte dazu lagen in den Museumsvitrinen. Da mir der Kontakt zu den Zuhörern wichtig war, las ich die Texte nicht vor, sonder eignete sie mir an und erzählte sie ; So fing es an...

Durch die intensive Beschäftigung mit den Märchen der Völker kam ich 1986 zur Europäischen Märchengesellschaft, dort bin ich heute noch als Erzähler und Seminarleiter tätig. Seit 1994 arbeite ich bei den Mannheimer Puppenspielen mit, gestalte Puppen, Bühnenbilder, spiele und erzähle. Regelmäßig erzähle ich im Kurpfälzischen Museum Heidelberg, in Altentagesstätten, Kindergärten, Schulen, Kranken- und Therapiehäusern, auf Straßenfesten und... überall wo es Zuhörer gibt.

Daneben führe ich themenbezogene Kurse für Kinder und Erwachsene durch, z.b. afrikanische Märchen und Spiele, Märchen und Malen, Werken, Schnitzen, Schatten und Puppenspiel.
Für Erwachsene gestalte ich Elternabende und Seminare, in denen ich Märchen erzähle und pädagogische sowie kulturhistorische Hintergründe aufzeige.

Gerne gestalte ich mit Musikern und mit anderen Erzählerinnen und Erzählern ein Programm.

Member of International Storytelling Network

Mitglied der Europäischen Märchengesellschaft e.V.


Mitglied im Verband der Erzählerinnen und Erzähler e.V.

 

Hier finden Sie Verweise auf Internetseiten mit Informationen zu Märchen zum Erzählen und Veranstaltungshinweisen.

www.erzaehlerverband.org

Verband der Erzählerinnen und Erzähler e.V.

www.cuentacuentos.euInternational Storytelling Network
www.erzaehler-ohne-grenzen.deErzählen als integrierende, Kunst in Europa und der ganzen Welt.
www.maerchen-emg.de Die Europäische Märchengesellschaft weist auf Tagungen und Termine hin.
www.erzaehlen.de Berichte, Adressen und Links
www.maerchenstiftung.chInformationen zu Seminaren, Weiterbildungen,ErzählerInnen und Märchen.

www.mannheimer-puppenspiele.de

Puppenbühne in Mannheim, in der ich gestalte und erzähle.

 

TermineProgrammWorkshopsErzählerPresseartikeldirknowakowski@gmx.de

zurück zur Startseite

 

Rechtsgrundlage:
Für den Inhalt der einzelnen Homepages sind ausschließlich die betreffenden Autoren selbst verantwortlich! Ich möchte betonen, dass ich keinerlei Einfluss auf
die Gestaltung und Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von deren Inhalten.

© Copyright dieser Website by: Dirk Nowakowski 2001